Tag 17: Edelrautehütte – Schwabergalm

Groß ist mein Respekt vor der heutigen Etappe, obwohl ich sie aufgrund der Wetterprognose gekürzt habe.

Eigentlich wollte ich heute die lange Version bis zur Planneralm probieren. Doch die unsichere Wetterprognose (es sind am Nachmittag Gewitter angesagt) lässt mich eine Sicherheitsvariante wählen und ich gehe nur bis zur Schwabergalm – mit 8 bis 10 Stunden Gehzeit eh genug für einen Tag.

So beginnt der Tag um 4:45 nach einer angenehmen Nacht, da mich die Hüttenwirtin Doris noch aus dem Lager in ein Zimmer umgelegt hat, damit ich ja gut schlafen kann. Um 05:33 gehe ich dann auch los, nachdem ich das vorbereitete Thermofrühstück ganz alleine eingenommen habe.

Ein paar Meter runter zum Parkplatz, dann biege ich links ein und schon geht es knackig los. So bleibt es auch und pünktlich um 06:30 stehe ich nach 1 Stunde Gehzeit am Großen Hengst.

Weiter geht es leicht bergab und gemütlich Richtung Bösenstein, bis sich dann nach rund 1/2 h der Weg wieder aufsteilt. Dann seh ich überraschend das Gipfelkreuz – so früh hätte ich den Gipfel noch nicht erwartet – doch schnell wird mir klar, ist eh nur ein Wegweiser. Macht nix und nach 2:02 bin ich um 07:35 auf meinen 2. 2000er heute – den kleinen Bösenstein (der gar kein Gipfelkreuz hat) – wo ich mir eine erste kurze Pause von 10 min gönne. Man hätte alternativ auch über den Großen Bösenstein gehen können und ich bin nicht sicher, ob das nicht sogar schneller gehen würde. Aber ich war dort als Kind schon beim Ministrantenausflug oben.

Höchster Punkt am 02er bis jetzt – der Kleine Bösenstein (2.395)- mit Steinmanderl aber ohne Kreuz – das ist dem großen Bruder nebenan vorbehalten.

Nun geht es steil bergab runter zum Perwurzpolster und meine mühsam erarbeiteten hm sind fast allesamt dahin. Und so geht es gleich wieder – gut markiert aber eher weglos – über die steile Wiese rauf Richtung Zinkenkogel. Der Perwurzgupf wird dabei rechts umgangen.

Um 09:35 bin ich oben am Gipfel – diesmal mit Kreuz und ich mache eine Jausen- und Fotopause von 20 min, denn a) bin ich ganz gut in der Zeit und b) schaut das Wetter noch recht stabil aus – es bauen sich keine Gewitter in der Nähe auf. Vom Zinkenkogel aus sehe ich auch erstmals den Weiterweg zum Hochschwung rüber und auch den steilen Anstieg über die Geierkögel.

Am Zinkenkogel ist das Wetter ganz passabel und die Fernsicht auch.

Um 09:55 geht’s gestärkt weiter, zuerst mal runter zum Reiterecksattel (der als solches so nicht wirklich erkennbar ist) und die Römerstraße, die ich auch nur erahnen kann. Ich maschiere aber gleich weiter und überwinde den kleinen Geierkogel – kein Problem der Gupf. Doch auf den großen Geierkogel hinauf schaut die Welt schon anders aus – der ist wirklich steil. An den schwierigen Stellen wurden Seile montiert, was die Sache technisch natürlich deutlich entschärft. Völlig überraschend treffe ich hier einen Wanderer – der sich als Einheimischer herausstellt, der den Weg gerade frisch markiert (danke dafür!). Kurz nach dem Wetter gefragt (es zieht sich inzwischen doch langsam zu) bekomme ich eine beruhigende Antwort – bis 2/3 Uhr dauert es sicher noch, bevor die Gewitter losgehen.

Der Aufstieg ist sehr anstrengend und ich will auch nicht zu viel Zeit verlieren – hinter mir hat sich in kürzester Zeit eine schwarze Wolke gebildet. Und so stehe ich um 11:40 oben und meine Beine wollen Pause machen. Doch ich riskier lieber nicht zu viel Zeit zu verlieren und geh gleich weiter – es geht ja eh schon wieder mal bergab.

Aber nicht lange und es geht wieder bergauf zum Schatterzinken. Hinter mir regnet es, wenn auch nicht viel und rundherum Donnergrollen. Also lass ich den Zinken Zinken sein und umgeh ihn ganz gemütlich rechts. Nach vorne schaut es derweil noch ganz gut aus und ich hoffe, trocken bis zur Alm zu kommen.

Doch kurz vorm Seitnerzinken (übrigens ein ganz gemeiner Berg, auf den man gefühlt 3 mal raufgeht bis man endlich oben ist) erwischt es mich doch und ich bekomme endlich das, was ich seit Tagen (wenn auch in etwas anderer Form) haben will – ein Eis. Doch die Hagelkörner sind klein und das Gewitter harmlos und nach 10 min schultere ich meinen Rucksack und es geht weiter. So stehe ich um 13:35 am Seitnerzinken und sogar die Sonne kommt wieder hervor – alles bestens und anscheinend Glück gehabt.

Am Seitnerzinken – einen hab ich noch, dann ist die Monstertour geschafft.

Genau 8:02 h bin ich unterwegs und wenn das Wetter schön wäre, würde ich jetzt eine ausgedehnte Pause machen und gemütlich zur Planneralm weitergehen. Doch so hetze ich weiter, denn ich trau dem Frieden nicht.

Und 10min vor dem letzten Gipfel – dem Schrattnerkogel ist es dann soweit. Dunkle Wolken ziehen plötzlich auf, es beginnt zuerst zu hageln und dann zu schütten – und es hört nimmer auf. Am Anfang versuche ich mal in halbwegs geschützter Position das Wetter abzuwarten, doch es wird nicht besser, nein es wird eher schlechter. Als dann auch noch Nebel einfällt beschließe ich weiterzugehen – der Abstieg auf die Schwabergalm ist nicht markiert und ich brauche Sicht, um sicher runterzukommen. Zuerst versuche ich den Gipfel südlich (links) zu umgehen, doch das Gelände wird steiler – bei den nassen Boden zu gefährlich. Also steig ich auf und komme wieder auf den Weg. Oben am Gipfel hat das Wetter kurz Erbarmen, der Regen lässt nach – dafür blitzt es unmittelbar vor mir, auch nicht gerade entspannend. So eile ich weiter bis der Grat ein Rücken wird und ich gefühlt nimmer der einzige hohe Punkt in der Gegend bin.

An einem kleinen Buckel angekommen checke ich die Karte – ich bin auf der kleinen Windluckn, doch von einem Steig ist nix zu sehen. Ein Blick runter zeigt mir aber an – hier kann man absteigen und die Hütte seh ich auch. Also geh ich mal ein paar Meter weiter und da geht ein schöner Steig weg – super, ich hab ihn gefunden. Also maschier ich den Steig entlang, doch der führt mich direkt in steiles mit Büschen bewachsenes Gelände und endet abrupt. Die Bodenverhältnisse sind inzwischen sehr schlecht, die Wege Bäche und alle Gräben und Wannen mit Wasser gefüllt. Ich kehre gerade noch rechtzeitig um und beginne zu verstehen, warum manchmal Wanderer plötzlich weder vor noch zurück können.

So suche ich mir jetzt einen Weg runter – ist gar nicht sonderlich schwer und ich finde sogar den Steig, den ich folge. Ein Stacheldraht muss überstiegen werden (ist aber kein Problem) und ich nähere mich der Alm. Den Steig verlier ich aber wieder und am Ende folge ich einen Graben (also aktuell einem tosenden Bach) und gehe runter bis zum Wald. Dort folge ich rechtshaltend einem Feldweg, der führt mich aber nur auf eine andere Wiese und endet dort. Wo ist denn nun die Alm? Das Handy ist tot – Akku dürfte leer sein, also gehe ich durch den Wald schräg nach links mit dem Ziel den Talboden zu erreichen, mein Gefühl sagt mir dass die Alm weiter draussen ist.Tatsächlich komme ich bei einem kleinen Teich raus und sehe von dort das Dach der Hütte – ich habe sie also genau erwischt und bin ca. um 15 Uhr völlig durchnässt auf der Alm wo ich herzlich empfangen und versorgt werde.

Das Handy ist – wie sich später herausstellt – nicht leer, es ist leider in meiner Hosentasche ersoffen – das also zum Thema iPhones sind wasserdicht ;(. Damit auch kein Track und keine Fotos – so ein Sch… . Aber die Handyrettung meint – 80% kriegen sie wieder hin, dauert aber 2 Wochen. Na schauen wir mal … . Update 16.09.: das Handy lies sich (fast) retten, die Daten sind zumindest alle wieder da.

Ja, und damit war an Weitergehen nicht zu denken – die Schuhe waren nach einer Nacht im Backofen noch immer nass und nettenswerter Weise nimmt mich der Baggerfahrer, der den Weg am Sonntag notdürftig saniert hat (es hat dann noch lange weiter gewettert und es war wirklich schlimm), mit nach Judenburg, wo er sich mit seiner Tochter verabredet hat. So lande ich nach einigen spannenden Erfahrungen Offline zu reisen (und einem ganz netten Schaffner, der mir sein Handy geborgt hat damit ich ihm meine Vorteilscard zeigen kann) am Abend wieder daheim.

PS.: @smeki – Somit hab ich mich also wohl doch an Deine Vorgabe gehalten!

7 Kommentare zu „Tag 17: Edelrautehütte – Schwabergalm“

1. Hallo Chris,
    selbst wenn man trotz der vielen Höhenmeter flott voran kommt und gut in der Zeit liegt – die Gewitter sind schneller! Wenn ich die Wetterprognose für diesen Tag richtig in Erinnerung habe, so waren für das gesamte Bergland ab den frühen Nachmittagsstunden verbreitet Schauer und Gewitter vorhergesagt und ich glaube ganz ähnlich sah die Prognose für die beiden Folgetage aus. Ganz allgemein kommt mir vor, dass es in den letzten Sommern in der aufgeheizten oder tropisch feuchten Luft tendenziell früher am Tag zu Gewitterbildungen kommt, also nicht mehr um 14 oder 15 Uhr, sondern bereits zur Mittagszeit. Ich selbst wäre (natürlich im Wissen, dass ich etwas langsamer sein würde) bei dieser Prognose nicht auf den Kamm gegangen und hätte bequem in Hohentauern (ev. mit Bösensteinrunde) unterbrochen. Gut – muss ich eben jetzt daran kiefeln, dass bei mir am ZAW seit 2015 nichts mehr weitergegangen ist, weil zu den passenden Zeiten mit stabilem Wetter kein Urlaub zur Verfügung stand. Ich habe also nicht nur konditionstechnisch großen Respekt vor dieser Etappe, sondern auch wegen der Ausgesetztheit dem Wetter gegenüber.
    Trotzdem muss ich dir allerhöchsten Respekt zollen, dass du dich bei diesen widrigen Bedingungen bis zur Schwaberger Alm durchkämpfen konntest und Ruhe bewahrt hast. Und an einem stabilen Tag hättest du – wenn dich nicht ein plötzlicher konditioneller Einbruch ereilt hätte – ziemlich sicher die Planneralm noch vor der Dunkelheit erreicht (wenn man sich deine „Durchgangszeiten“ ansieht).
    Bin schon gespannt, wann es mich dorthin verschlägt. Für heuer scheine ich da nicht mehr besonders gute Karten zu haben. Der einzige noch mögliche Zeitraum wäre zwischen dem 10. und dem 18. August und die Wettermodelle errechnen derzeit, dass in der besagten Woche Westwetter mit nur mäßig warmen Temperaturen und reichlich Niederschlag vorherrschen soll.
    LG und viel Erfolg auf dem ZAW
    Bernhard

P.S.: Das mit dem Handy überrascht mich nicht wirklich, aber auch meinem Samsung wäre es da wohl nicht besser ergangen.

1. Ja, ich war eh unsicher ob ich gehen soll und hab mich lange mit den Wirtsleuten von der Edelraute unterhalten. Bevor ich dann auf den Seiterzinken aufgestiegen bin hab ich ja einen Exitpunkt gehabt und auch darüber nachgedacht, ob ich gehen soll oder nicht – im Nachhinein hab ich mit dem Weitergehen die falsche Entscheidung getroffen, es hat aber zu diesem Zeitpunkt noch ganz gut ausgeschaut.

Zu deiner Runde – wird schon werden, sonst halt nächstes Jahr.

2. Ach schade. Klingt spannend, aber so spannend will mans dann ja doch nicht haben. Immer Mist, da oben ins Gewitter zu kommen. Bei mir bzw. uns wars damals halt nicht das Wetter, das für die Zwischenstation bei der Schwaberger Alm gesorgt hat, sondern ein wirklicher Schwächlingstag von mir. Obwohl, die Schwaberger Alm ist schon einen Besuch wert – nette Leute, selbstgemachter Käse und so.

Gibts den Opa der Schwaberger Alm noch? Das war ein uriger Kerl, schon über 90 Jahre alt. Auf die Fotos freu ich mich schon. Die Anreise für die Fortsetzung im Bretsteingraben, die wird wohl etwas langwierig. lg